Karlheinz
Brandenburg

Erfinder des mp3-Formats

About:

Der Ingenieur in Elektrotechnik und Diplom-Mathematiker ist Seniorprofessor an der Technischen Universität Ilmenau und Geschäftsführer der Brandenburg Labs GmbH, einem Startup-Unternehmen, welches sich auf immersive Audiotechnologien für Kopfhörer spezialisiert hat.

Er ist Gründungsdirektor des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie in Ilmenau. Für seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der digitalen Audiocodierung (als Hauptverantwortlicher für die Audiocodierungsstandards mp3 und AAC), der Perceptual Measurement Techniques, der Wellenfeldsynthese, der Psychoakustik und der Analyse von Audio- und Videosignalen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Außerdem ist er Mitglied in der Hall of Fame der Internet Society und der IEEE Consumer Electronics Association. Er erhielt die Ehrendoktorwürde der Universitäten Koblenz-Landau, der Leuphana Universität Lüneburg und der Universitat Politechnica de Valencia, Spanien.

pattern_machn24-07
logo_machn24-festival_white-01

29. - 30. Mai 2024
Leipziger Baumwollspinnerei

Noch mehr MACHN:

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Impressum | Datenschutzerklärung | AGB